Kategorien &
Plattformen

Auf die Ohren

Auf die Ohren
Auf die Ohren

Musik bringt einen unmittelbar ins Jetzt.

Markus Stockhausen

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

Unsere Beziehung zu Gott lässt sich unendlich vielfältig ausdrücken - in der Stille, in Worten, in Gesten - und eben auch in Musik. Manchmal lässt ein Stück oder ein Lied etwas in uns ganz besonders anklingen - ohne, dass wir immer in Worte fassen können, was das ist. Musik lässt uns nachdenklich werden, fröhlich, traurig und hilft uns damit auch, aus Gedankenketten auszubrechen und ins Fühlen, ins Jetzt zu kommen.

Und auch die Musik an sich ist vielfältig - explizit als Lobpreis Gottes geschrieben oder eher fürs Pop-Radio entworfen, schon viele Jahrhunderte alt oder gerade vor ein paar Stunden veröffentlicht, am besten sehr laut oder ganz leise zu hören, mit oder ohne Worte,von kräftigen Beats durchdrungen oder sanft fließend, Klassik oder Metal, Hiphop oder Acapella... Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Wir haben eine Sammlung begonnen, die gerne wachsen darf - Songs, Lieder, Stücke, die etwas in uns anklingen lassen, die vielleicht sogar unseren Herzenston anschlagen oder uns aus ganz anderen Gründen berühren. Zu finden ist diese Sammlung im Internet in einer Playlist „Meditationszentrum Ffm“, die sich sowohl auf Youtube als auch auf Spotify finden lässt. Sie kann überall gehört werden: Zu Hause, in der Kirche, auf einem Spaziergang ... 

So funktioniert’s:

Auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Nl2GwLtMX7s&list=PLScm__4JusdhNNIr77scg1UV49m8bSjA5

Auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/1DFNwVdyD4LQwLWLzk6Ufg?si=uSIe4ivGS4uOumcCfTsoug 

oder über die Suchfunktion "Meditationszentrum Ffm" die Playlist aufrufen. Kopfhörer aufsetzen und reinhören. Sich mitnehmen lassen von den Songs oder durchsuchen oder eigene Lieblingsstücke hinzufügen. Die Playlist ist jeweils öffentlich, d.h. jede*r, der*die möchte, kann ganz einfach Musik hinzufügen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz