Kategorien &
Plattformen

einfach.zeit vor Ostern

einfach.zeit vor Ostern
einfach.zeit vor Ostern

In Heilig Kreuz – Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität gab es in der Vorbereitungszeit auf Ostern verschiedene Impulse - digital und analog. Diese sind auch nach der Fastenzeit noch nutzbar.

Dabei geben die Eingangsverse der jeweiligen Fastensonntage die Wochenthemen vor, die in der evangelischen Kirche traditionell die Passionszeit gliedern:

1. Woche der Vorbereitung auf Ostern: Invocavit

Psalm 91,15: Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören.

2. Woche der Vorbereitung auf Ostern: Reminiscere

Psalm 26,6: Denk an dein Erbarmen, Herr.

3. Woche der Vorbereitung auf Ostern: Occuli

Psalm 25,15: Meine Augen schauen stets auf den Herrn

4. Woche der Vorbereitung auf Ostern: Laetare

Jesaja 66,10: Freue dich, Jerusalem

5. Woche der Vorbereitung auf Ostern: Judica

Psalm 43,1: Schaffe mir Recht, Gott (Ps 43, 1)

 

Unter der jeweiligen Wochenüberschrift bietet das Team des Meditationszentrums ganz verschiedene Impulse an:

- Kurze Impulsvideos, die Anregungen liefern, das jeweilige Thema im eigenen Leben zu vertiefen.

- Die AbendStille, das kontemplative Gebet am Dienstagabend, 19.30 Uhr, greift die Themen auf. 

- Bewegung in die Stille, nahm das jeweilige Thema in Körperübungen und Meditation auf. Die Aufnahmen stehen auch weiterhin zum persönlichen Üben zur Verfügung. 

- In den Freiraum-Gottesdiensten am Samstagabend um 18.00 Uhr teilten verschiedene Prediger*innen ihre Perspektive auf das jeweilige Thema mit uns. Einige Predigten gibt es zum Nachlesen. 

 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz