Kategorien &
Plattformen

Orgel der Heilig-Kreuz-Kirche

Orgel der Heilig-Kreuz-Kirche
Orgel der Heilig-Kreuz-Kirche
© Freiburger Orgelbau

1964 erbaute die Firma Gebr. Späth eine zeittypische Orgel für die 1929 geweihte Heilig-Kreuz-Kirche in Frankfurt-Bornheim. Die Tontraktur arbei­tet elektrisch, die Registerschleifen werden elektropneumatisch ange­steuert. 

Im Rahmen der 2019 ausgeführten Renovierung haben wir das Instrument gereinigt und in mehreren Bereichen revidiert. Der freistehende Spiel­tisch wurde komplett überarbeitet sowie mit neuen Registerwippen und LED-Beleuchtungskörpern versehen. Die Elektrik bedurfte einer Teiler­neuerung, ebenso wie auch das Leder der Bälge, Membranen und sonsti­gen elektropneumatischen Teile. Die Windladen wurden überholt und die Windversorgung durch neue Balgregulierungen und einen neuen Motor stabilisiert. 
Auf der klanglichen Ebene wurde der Orgel durch die Nachintonation mehr Charakter verleihen und zu laute Schärfen gemildert. In diesem Zuge erklingt nun auch der Pommer 16' nach Umbau und Rückung als tra­gender Bordun. 

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf der Homepage www.FreiburgerOrgelbau.de