Geistliche Begleitung
Individuelle geistliche Begleitung
In der individuellen geistlichen Begleitung geht es um die persönliche Gestaltung Ihrer Beziehung zu Gott und um die Reflexion des eigenen Lebens. Dabei entscheiden Sie, was Sie unter dieser Perspektive ins Gespräch einbringen.
Die Seelsorgerinnen und Seelsorger unseres Teams sind in Geistlicher Einzelbegleitung ausgebildet und erfahren. Wir nehmen uns Zeit für ungestörte Begleitgespräche. In der Regel erstreckt sich die Geistliche Einzelbegleitung über einen längeren Zeitraum. In einem ersten Kontaktgespräch überlegen die beiden Gesprächspartner/innen, ob diese Form und diese personelle Konstellation gut sind und vereinbaren dann weitere Termine, die in der Regel einmal monatlich stattfinden.
Gesprächspartner*in:
Samuel Stricker, Kristina Wolf
Nach persönlicher Vereinbarung
Individuelle Lebensbegleitung in Krisen und Konflikten
Wenn Sie in einer besonderen Situation sind, die ein Gespräch mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger sinnvoll erscheinen lässt, dann können Sie sich gerne an uns wenden und ein einmaliges oder auch mehrmaliges Gespräch mit einer Person unseres Teams vereinbaren. Bei psychischen Störungen oder Erkrankungen sollten Sie einen kompetenten Therapeuten oder Neurologen aufsuchen.
Gesprächspartner*in:
Samuel Stricker, Kristina Wolf, Olaf Lindenberg
Nach persönlicher Vereinbarung
Geistliche Begleitung von Teams, Gruppen oder Gemeinden
Bei der Entwicklung von Teams, pastoralen Räumen und Pfarreien neuen Typs kann eine spirituelle Gruppenbegleitung hilfreich sein. In begrenztem Maß stehen wir dafür zur Verfügung.
Gesprächspartner:
Samuel Stricker, Kristina Wolf, Olaf Lindenberg
Nach persönlicher Vereinbarung
Sakrament der Versöhnung und des Neubeginns
Schulderfahrung und Schuldgefühle sind schwierig und können sehr belasten. Jesus hat uns den Zugang eröffnet zum barmherzigen Gott, der uns befreit aus Schuld und Angst. Die Zusage der göttlichen Vergebung kann uns neue Freude am Leben schenken.
Gesprächspartner:
Olaf Lindenberg
Nach persönlicher Vereinbarung
Gemeinsam ist es leichter in der Stille zu sein …
… das ist die Erfahrung mancher, die in unserer Krypta in Stille sitzen und meditieren. Die Gruppe hält die Stille im doppelten Wortsinn und unterstützt sie, wie auch der Raum der Krypta an sich. Unsere Angebote sind für alle offen, die sich auf die Erfahrung der Stille und des Schweigens einlassen wollen. Es gibt keine Erwartung einer regelmäßigen Teilnahme; immer aber finden sich Menschen zusammen, die miteinander schweigend meditieren und beten.
… und manchmal wird es auch eher laut, wenn ich still werden will …
In der Stille können sich Lebens- und Glaubensthemen melden, und manchmal kann es hilfreich sein, über Erfahrungen auf dem Weg des inneren Betens bzw. der Schweigemeditation zu sprechen. Daher möchten wir auf das Angebot der persönlichen Geistlichen Begleitung Einzelner hinweisen.