Kategorien &
Plattformen

Männer sehen nur mit dem Herzen gut!

Spirituelle Männergruppe am Mittwoch nach Richard Rohr
Männer sehen nur mit dem Herzen gut!
Männer sehen nur mit dem Herzen gut!
© Meditationszentrum

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupéry

Vor ein paar Jahren erhielt ein guter Freund eine nicht so gute Nachricht. Seine Sehkraft wurde durch eine Augenkrankheit bedroht. Fragen kamen hoch: Wie gehe ich damit um? Wie kann ich helfen? Eine Antwort kam schnell: Er brauchte von mir keine Hilfe. „Gott sei Dank“ haben wir gute Augenärzte, die sich der Gesundheitsfrage annehmen. Und so haben wir zu vielen Fragen den passenden Profi als Ansprechpartner. Aber mein mitfühlendes Ohr tat ihm trotzdem gut.

In dieser Situation erinnerte ich mich an meine erste Begegnung mit den Männern um Richard Rohr. Der amerikanische Franziskanerpater hat es zu seiner Lebensaufgabe gemacht, Männer in ihrer „Sehkraft“ zu schulen. Denn das Wesentliche scheinen gerade wir Männer oft zu übersehen.

Das sind nicht selten die Herzensangelegenheiten, die wir mit den Augen nicht sehen können. Es heißt, dass die wahre Schönheit im Innen liegt. Es ist die Rückbesinnung auf das Wesentliche,  die wir in der sanften Bewegung und Begegnung mit anderen Männern erfahren. Wir lernen wieder zu sehen und fühlen wieder gesehen zu werden.

Darum soll es in der spirituellen Männergruppe gehen. Wir sind eine weltoffene Gruppe und bekennen uns zu unseren christlichen Wurzeln. Wir bekennen uns zum Dreiklang der Liebe: Sowohl Gottes-, Nächsten-, als auch Selbstliebe sollen uns helfen ein glückliches Mann-Sein zu leben. Dazu dient der Austausch zu Themen, die innerlich bewegen. Wir teilen unsere Sorgen, Anliegen und Fragen an das Leben. Dadurch kann Zuversicht und manchmal sogar eine Herzensidee entstehen.

Termine
23.11.2022 | 21.12.2022 |  25.01.2023 | 15.02.2023 |15.03.2023 | 26.04.2023 | 24.05.2023 | 21.06.2023
jeweils mittwochs, 19:00 Uhr

Teilnehmerzahl
max. 8 Personen

Anmeldung
Guido Hannig
guido.hannig@bistumt-onlinelimburg.de

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz